Willkommen auf der Internet-Seite von awo lifebalance.
Auf dieser Seite stehen Informationen in Leichter Sprache.
Jeder Mensch kann Texte in Leichter Sprache besser verstehen.
Leichte Sprache ist besonders wichtig
- für Menschen mit Lern-Schwierigkeiten
- für Menschen, die nicht so gut lesen können
- für Menschen, die nicht so gut Deutsch können
Einige Wörter in dem Text sind schwere Wörter.
Die schweren Wörter werden in einem Wörterbuch erklärt.
Das Wörterbuch ist am Ende dieser Seite.
Wie funktioniert diese Seite?

Im Internet stehen noch mehr Informationen.
Zum Beispiel über Kinder und Familie.
Oder Pflege von Angehörigen.
Oder Beratung in schwieigen Lebenslagen.
Oder für Unterstützung im Haushalt.
Übersicht

Oben von diesem Text sehen Sie die Übersicht.
Da steht eine Reihe mit Wörtern.
Die Reihe sieht so aus:
Leistungen für mich Magazin Events & Aktionen FAQ
Klicken Sie auf die Begriffe.
Dann bekommen Sie mehr Information.
Welcher Bereich interessiert Sie?
Klicken Sie auf das Wort Leistungen für mich.
Hier stehen Themen für die Sie Hilfe bekommen.
Klicken Sie auf Magazin.
Hier stehen viele Informationen zu aktuellen Themen.
Klicken Sie auf Events & Aktionen.
Events ist ein englisches Wort.
Das Bedeutet Ereignisse.
Hier finden Sie aktuelle Angebote von awo lifebalance.
Klicken Sie auf das Wort FAQ.
Hier stehen Antworten auf viele Fragen.

Die Internet-Seiten sind immer aktuell.
Das heißt: Alle Informationen sind geprüft und richtig.
Aber Achtung:
Die Internet-Seiten sind in schwerer Sprache.
Leichte Sprache
Ganz oben auf dieser Seite sehen Sie verschiedene Symbole.
Klicken Sie auf das Buch.
Dann erhalten Sie Informationen zu awo lifebalance in Leichter Sprache.
Jeder Mensch kann Texte in Leichter Sprache besser verstehen.
Gebärden-Sprache
Ganz oben auf dieser Seite sehen Sie zwei Hände.
Klicken Sie auf darauf.
Dann erhalten Sie Informationen zu awo lifebalance in Gebärden-Sprache.
Gebärden-Sprache ist für Menschen,
die nichts hören können.
Rufen Sie uns an!

Oben sehen Sie ein oranges Kästchen.
Klicken Sie auf den Telefonhörer.
Dann sehen Sie die Telefonnummer unter der Sie awo lifebalance anrufen können.
Schreiben Sie uns

Klicken Sie auf die Adresse.
Dann können Sie awo lifebalance eine Nachricht schreiben.
Abmelden
Rechts oben sehen Sie das Wort „Abmelden“
Klicken Sie auf dieses Wort.
Dann sind Sie von der Seite abgemeldet.
awo lifebalance
AWO ist die Kurz-Form für: Arbeiter-Wohlfahrt.
Life-balance ist ein englisches Wort.
Das spricht man so aus: Leif-Bällenz.
Life-balance bedeutet:
Genug Zeit für den Beruf und die Familie haben.
Und weniger Stress haben.
Damit man gesund bleibt.
awo lifebalance ist eine Abteilung von der AWO.
awo lifebalance ist für die Angestellten von Firmen und Betrieben.
Die Angestellten werden von awo lifebalance unterstützt.
Damit sie genug Zeit für den Beruf und die Familie haben.
Sie bekommen Hilfe und Beratung zum Beispiel zu diesen Themen:
- Kinder und Familie
- Pflege von Angehörigen
- Hilfe im Haushalt
- Beratung in schwierigen Lebenslagen
Aufgaben und Ziele von awo lifebalance

awo lifebalance unterstützt Sie zum Beispiel,
wenn Sie eine Betreuung für Ihr Kind brauchen:
- Sie werden gut beraten.
- Sie bekommen Hilfe.

awo lifebalance unterstützt Sie auch,
wenn ein Angehöriger Pflege braucht.
- Sie werden gut beraten.
- Sie bekommen Hilfe.
Damit Ihr Angehöriger gut versorgt wird.
awo lifebalance hilft Ihnen auch,
wenn Sie Probleme haben und sprechen möchten.
- Sie werden gut beraten.
- Sie bekommen Hilfe.
awo lifebalance hilft Ihnen.
Damit Sie genug Zeit für Beruf und Familie haben.
Welche Angebote kann ich nutzen?

Fragen Sie Ihren Arbeit-Geber,
welche Angebote es für Sie gibt.
Der Arbeit-Geber hat mit awo lifebalance
einen Vertrag gemacht.
In dem Vertrag steht,
welche Angebote die Angestellten nutzen können.
Zum Beispiel Beratung.
Der Arbeit-Geber bezahlt die Beratung.
Vielleicht bezahlt er auch noch andere Angebote von awo lifebalance.
Das ist in jeder Firma anders.
Fragen Sie einfach nach.
Anrufen bei awo lifebalance

Sie können die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen
von awo lifebalance anrufen.
Sie können fragen, welche Angebote es für Sie gibt.
Sie können in dieser Zeit anrufen:
Montag bis Freitag von 8:00 Uhr bis 20:00 Uhr.
Die Telefon-Nummer ist: 0800 296 1133
Der Anruf ist kostenlos.

Möchten Sie eine E-Mail schreiben?
Die E-Mail-Adresse ist: hotline@awo-lifebalance.de
Sie sollen zufrieden mit uns sein

Mit uns und unserer Arbeit. Das ist uns sehr wichtig.
Nach der Beratung möchten wir Sie deshalb gerne fragen.
Sind Sie zufrieden mit unserer Arbeit?
Die Befragung ist freiwillig.
Das heißt, Sie müssen nicht mitmachen.
Informationen zum Daten-Schutz

Daten sind Informationen.
Zum Beispiel Informationen über Sie.
Wir behandeln Ihre Daten vertraulich.
Das heißt:
Wir geben keine Informationen über Sie weiter.
Nicht an Ihren Arbeit-Geber.
Und auch nicht an andere Personen.
Wir halten uns an die Regeln zum Daten-Schutz.
Das heißt:
Wir speichern Ihre Informationen nur für kurze Zeit.
Wörterbuch
awo lifebalance

AWO ist die Kurz-Form für: Arbeiter-Wohlfahrt.
Life-balance ist ein englisches Wort.
Das spricht man so aus: Leif-Bällenz.
Life-balance bedeutet:
Genug Zeit für den Beruf und die Familie haben.
Und weniger Stress haben.
Damit man gesund bleibt.
Kinder-Frau

Eine Kinder-Frau kümmert sich um die Kinder.
Sie betreut und pflegt die Kinder von einer Familie.
Manchmal hilft sie auch bei den Schul-Arbeiten.
Oder sie hilft im Haushalt.
Sie arbeitet meistens nur für eine Familie.
Ihr Arbeits-Platz ist die Wohnung von der Familie.
Kita

Kita ist die Kurz-Form von Kinder-Tages-Stätte.
Das ist ein Haus oder eine große Wohnung.
Die Kinder werden von Erziehern oder anderen
Fach-Kräften betreut.
In der Zeit können die Eltern arbeiten gehen.
Notfall-Betreuung

Eine Notfall-Betreuung springt schnell ein.
Zum Beispiel wenn Sie krank sind.
Oder verreisen müssen.
Dann passt die Notfall-Betreuung auf Ihr Kind auf.
Oder pflegt Ihre Angehörigen.
Tages-Betreuung

Eine Tages-Betreuung ist eine Person,
die sich um Kinder kümmert.
Die Eltern bringen ihre Kinder morgens zur
Tages-Betreuung.
Während die Tages-Betreuung die Kinder betreut,
können die Eltern arbeiten gehen.
Die Tages-Betreuung arbeitet meistens für mehrere Familien.
Zum Beispiel in ihrer eigenen Wohnung
Kurzzeit-Pflege-Einrichtung

In einer Kurzzeit-Pflege-Einrichtung
leben Menschen mit Pflege-Bedarf.
Die Pflege dauert nicht länger als 4 Wochen.
Zum Beispiel, wenn die Angehörigen verreist sind.
Und sich nicht selbst kümmern können.
Tages-Pflege-Einrichtung

Eine Tages-Pflege-Einrichtung ist für Menschen mit Beeinträchtigung.
Oder für alte Menschen, die Hilfe oder Pflege brauchen.
Die Menschen werden nur tagsüber betreut.
Abends fahren sie wieder nach Hause.
Betreuungs-Gruppe

In einer Betreuungs-Gruppe arbeiten Fach-Kräfte. Oder auch freiwillige Mitarbeiter.
Sie betreuen Menschen mit Hilfe-Bedarf,
damit sie dort eine schöne Zeit zusammen verbringen.
Eine Betreuungs-Gruppe trifft sich regelmäßig.
