Themen im Bereich Familie & Kinder

Beschreibung
Gerade bei der Vereinbarkeit von Familie und Beruf gerät das Thema „Selbstfürsorge“ schnell ins Hintertreffen. Berufstätige Mütter und Väter versuchen alltäglich den Spagat zwischen Job, Kindern und der Partnerschaft zu bewerkstelligen und vergessen dabei häufig die eigenen Kraftreserven im Blick zu behalten. Dies ist allerdings enorm wichtig für ein ausgeglichenes Miteinander in der Familie: Denn nur wenn unsere eigenen Energietanks als Eltern voll sind, haben wir genug Energie für unsere Kinder und können die Herausforderungen des Alltags gelassener und zufriedener meistern.

Ziel
Im Rahmen des Impulsvortrags wird den Teilnehmenden eine Reihe möglicher Herangehensweisen und Impulse an die Hand gegeben, wie es gelingen kann, im Alltag auch den eigenen Bedürfnissen Raum und Zeit zu geben.

Inhalt
•    Was bedeutet Selbstfürsorge und warum ist sie so wichtig?
•    Was hält uns Eltern davon ab selbstfürsorglich zu sein und wie können wir damit umgehen?
•    Was bedeutet es, Verantwortung für die eigenen Bedürfnisse zu übernehmen, und wie lässt sich dies im Alltag umsetzen?

Dauer: Ca. 90 Minuten, als Online-Seminar max. 45 Teilnehmer

Online Seminar mit zwei Trainer*innen

In Zeiten von Homeoffice, geschlossenen Klassen, Schulen oder Kitas sind betroffene Familien oft froh, dass es zumindest digitale Kontakte zu Gleichaltrigen und Freunden der Kinder geben kann. Auch für „störungsfreie Arbeitszeit im Homeoffice“ sind Online-Spiele oder die X-Box häufiger im Einsatz als vor Beginn der Pandemie.

Ziel

Das Seminar sensibilisiert für Chancen und Risiken digitaler Medien in der Familie, informiert über Anzeichen problematischen Konsums digitaler Medien und gibt Handlungsempfehlungen für Eltern.

Inhalte

Die Teilnehmenden tauschen sich aus zu Auswirkungen der Corona-Situation auf Medienkonsum im familiären Alltag, erfahren Neues zu Risiken und Gefahren im Netz weiterhin bekommen sie Grundlagenwissen zu Missbrauch und Sucht. Informationen zu Beratungs- und Hilfsangeboten runden das Seminar ab.

Dauer: Ca. 90 Minuten, als Online-Seminar max. 30 Teilnehmer

Die Corona-Krise fordert von berufstätigen Eltern momentan eine ganze Menge. Home-Office, Home-Schooling und Haushalt unter einen Hut zu bringen stellt eine große Herausforderung dar. Es braucht jetzt Flexibilität im beruflichen und privaten Kontext, um all diesen Anforderungen gerecht zu werden. Dafür sind neue Lösungsansätze und Strategien gefragt.

Ziel

Den Teilnehmerinnen und Teilnehmen der Veranstaltung werden Möglichkeiten und Herangehensweisen aufgezeigt, wie mit dieser ganz besonderen Arbeits- und Lebenssituation umgegangen werden kann.

Inhalt

• Welche Methoden gibt es, um Beruf und Familie während der „Corona-Ferien“ gut miteinander in Einklang zu bringen?
  • Auf welche Art und Weise kann der aktuellen Situation ressourcenorientiert begegnet werden?

Dauer: Ca. 90 Minuten, als Online-Seminar max. 45 Teilnehmer

Vom „Eltern werden“ über das „Eltern sein“ bringen individuelle Lebensereignisse neue Aufgaben, Schwierigkeiten, aber auch Chancen mit sich. Veränderungen in der Partnerschaft, im Privat- und Familienleben stellen Mütter und Väter oftmals vor neue Herausforderungen. Diese Veränderungen gilt es auch mit dem Berufsleben zu vereinbaren und eine wichtige Ressource kann dabei eine individuelle Vereinbarkeitsstrategie sein.

Ziel

In der Veranstaltung werden Veränderungen, Herausforderungen und Chancen im Leben von Eltern thematisiert. Das Seminar bietet Anregungen zur Standortbestimmung und Selbstreflexion und macht Mut daraus eine individuelle Vereinbarkeitsstrategie zu entwickeln.

• Seinen eigenen Weg finden
  • Leben im Wandel – wie kann ich mich darauf einstellen und welche Ressourcen brauche ich?
  • Welche Möglichkeiten zur Entwicklung von Vereinbarkeitsstrategien entstehen daraus?

Dauer: Ca. 120 Minuten, als Online-Seminar max. 45 Teilnehmer

Die Vielfalt unterschiedlicher Lebensentwürfe verändert auch die Formen des Zusammenlebens von Menschen. Das klassische Familienmodell stellt nur noch ein mögliches Lebensmodell dar. Veränderungen in Familien sind immer auch mit Herausforderungen verbunden, wenn das Gefühl für Sicherheit und Verlässlichkeit schwindet. In der Phase des Umbruchs brauchen alle Beteiligten Orientierung und Unterstützung, vor allem dann, wenn auch Kinder von den Verän derungen betroffen sind.

Ziel

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden darüber informiert, wie Veränderungen der Familienstruktur von Erwachsenen und Kindern erlebt werden. Darüber hinaus werden Wege aufgezeigt, wie die Herausforderungen durch den Aufbau neuer verlässlicher Beziehungen und Strukturen gelingen kann.

Inhalt

• Welche Formen der Unterstützung benötigen Kinder bei der Bewältigung von Veränderungen?
  • Welche externen Unterstützungsmöglichkeiten haben Familien?
  • Wie ermöglichen Eltern ihren Kindern eine Teilhabe an den Veränderungs- prozessen?
  • Wie können neue und beständige Familienbeziehungen geschaffen werden

Dauer: Ca. 120 Minuten, als Online-Seminar max. 45 Teilnehmer

Das Leben von Kindern und Jugendlichen wird zunehmend von digitalen Medien bestimmt und strukturiert. Soziale Netzwerke nehmen Einfluss auf zwischenmenschliche Kommunikation und auch auf persönliche Beziehungen. Gleichzeitig sind sie ein wichtiger Teil der gesellschaftlichen Realität geworden. Der bewusste und kompetente Umgang mit neuen sozialen Medien ist für Kinder, Jugendliche und auch Erwachsene eine große Herausforderung, denn die mediale Vielfalt ist ein nicht mehr wegzudenkender Teil unseres Alltagslebens. Kinder und Jugendliche nutzen digitale Kommunikationswege oftmals sorglos und erkennen Gefahren, die in Netzwerken drohen können, häufig nicht oder zu spät.

Ziel

Es werden Möglichkeiten aufgezeigt, wie Eltern den Umgang ihrer Kinder mit sozialen Medien verstehen und sinnvoll regeln können. Sie erfahren, wie sie ihre Kinder dabei unterstützen können, einen guten Umgang mit Medien zu ent- wickeln, ohne sich und andere zu gefährden. Damit wird Eltern ein anderer Blick auf die Erfahrungswelten ihrer Kinder ermöglicht.

Inhalt

• Was machen Kinder und Jugendliche eigentlich in Online-Netzwerken?
  • Welche Angebote gibt es für welche Altersgruppe?
  • Welche Gefahren können entstehen?
  • Vertrauen versus Kontrolle: Wie viel und welchen Schutz brauchen Kinder und Jugendliche?
  • Transparenz versus Verbote: Wie können Familien den Umgang mit neuen Medien gemeinsam gestalten?

Dauer: Ca. 120 Minuten, als Online-Seminar max. 45 Teilnehmer

Kinder werden krank, fallen hin oder ziehen sich Verletzungen zu – das ist ganz normal! In Not- oder Unfallsituationen mit Kindern müssen Eltern allerdings oftmals schnell reagieren, wissen aber in vielen Fällen nicht wie. Dabei kann schnelles und zielgerichtetes Handeln in vielen Situationen Schlimmeres verhindern. Eltern mit Erste-Hilfe-Maßnahmen vertraut zu machen, kann Unsicherheit und Hilflosigkeit in Notsituationen verringern.

Ziel

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden damit vertraut gemacht, was im Notfall zu tun ist und welche Maßnahmen als Erstes ergriffen werden müssen.

Inhalt

• Welches sind die wichtigsten Erste-Hilfe-Maßnahmen?
  • Wann ist es notwendig, sofort den Arzt zu rufen?

Dauer: Ca. 120 Minuten, als Online-Seminar max. 45 Teilnehmer

Sprechen Sie uns an! Gerne erweitern wir unser Vortragsportfolio um allgemeingültige Themen oder erarbeiten mit Ihnen unternehmensspezifische Angebote.

Lebensphasenbewusste Personalführung spielt im Wettbewerb um die besten Fachkräfte eine wichtige Rolle und steigert damit auch Ihre Attraktivität als Arbeitgeber. Um Ihre Beschäftigten fach- und zielgruppengerecht zu informieren und weiterzubilden, bieten wir unsere Veranstaltungen in verschiedenen Formaten mit unterschiedlichen Lehrmethoden an.

Je nach Thema können Sie die Veranstaltung als Fachvortrag, Workshop oder Online-Seminar buchen.

Zudem stellen wir mit unseren Wissensportalen Ihren Mitarbeitern zusätzliche Informationsangebote zur Verfügung. Wir beraten Sie natürlich gern, welche Methodik am besten geeignet ist.